Was ist Lerntherapie?
Ziel der Lerntherapie ist es, die äußeren Bedingungen des Kindes so zu verändern, dass das eigentliche individuelle Lern- und Leistungspotenzial des Kinders wieder zur Entfaltung kommen kann. Die systemische, integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch - psychologische Förderung für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsstörungen oder - schwächen wie:
● Konzentrationsschwierigkeiten
● Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung)
● Dyskalkulie (Rechenstörung)
Lernstörungen oder Lernschwächen treten häufig in Kombination mit weiteren Störungen wie z.B. ADHS auf.
"In der Lerntherapie stehen nicht die Defizite des Kindes im Vordergrund, sondern seine Kompetenzen und Stärken."
Diese positive Sicht fördert die Motivation und das Vertrauen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten überwinden zu können, sowie das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Im Gegensatz zur Nachhilfe, die auf das Aufholen von Lernstoff abzielt, setzt Lerntherapie tiefer an. Sie beschäftigt sich mit den Ursachen der Lernprobleme und entwickelt gezielte Strategien, um diese zu bewältigen. Hierbei werden die emotionalen, motivationalen und kognitiven Voraussetzungen des Lernens berücksichtigt. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Betroffenen zu stärken, ihre Lernkompetenz zu fördern und den schulischen sowie persönlichen Erfolg langfristig zu sichern. Es werden genau die Methoden und Materialien ausgewählt, die dem Kind entsprechen und seiner individuellen Förderung dienen. Bei der Wahl der passenden Übungen und Therapiebestandteile lasse ich mich als Lerntherapeutin von einer Reihe von Fragen leiten, z.B.:
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Welche Missverständnisse haben zu falschen Vorstellungen und Vorgehensweisen geführt?
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Welche Lernvoraussetzungen sind noch nicht entwickelt? Welche Mittel erleichtern den Lernprozess?
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Welche Methoden machen dem Kind Spaß und fördern so Interesse und Motivation?
Weitere Inhalte einer Lerntherapie sind die Beratung und Anleitung der Eltern sowie die Zusammenarbeit mit der Schule. Ziel ist es, den Kindern den Anschluss zum Schulunterricht zu ermöglichen und eine ihrem Potenzial entsprechende Persönlichkeitsentwicklung.
Lerntherapie kann sowohl präventiv als auch bei bereits manifestierten Lernschwierigkeiten eingesetzt werden und trägt dazu bei, den Spaß am Lernen zurückzugewinnen und Schulängste abzubauen.