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Mathe-Notizbuch und Rechner

Disykalkulie

Unter Rechenstörungen (RS) werden langfristig anhaltende, durch den schulischen Unterricht nicht zu behebende Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens verstanden, die nicht durch eine Intelligenzminderung oder unangemessene Beschulung erklärbar sind.

Lernspielzeug

​Anzeichen bei Dyskalkulie

  • Fehlendes Mengen- und Größenverständnis

  • Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung

  • Keine Vorstellung von Zahlenbildern

  • Fehler beim Lesen/Schreiben von Zahlen

  • Zählfehler

  • Rechenfehler, z.B. durch verwechseln von Rechenzeichen

  • Anhaltende Probleme mit Sachaufgaben

  • Verwechslung von ähnlichen Zahlen

  • Das Kind zählt statt zu rechnen, auch in höheren Klassen

  • In der Vorstellung des Kindes besteht keine Ordnung im Zahlensystem

  • Die Mengenerfassung fällt dem Kind schwer

  • Leichte Veränderungen der Aufgabenstellung führen zu einer starken Verunsicherung

  • Zahlendreher

  • Schwierigkeiten in der Zahlenzerlegung und im Zehnerübergang

  • Das Stellenwertsystem bereitet große Probleme

  • Die Uhrzeit, Jahreseinteilung, etc. erfordert eine ständige Wiederholung

Ziele der Lerntherapie bei Dyskalkulie

  • Basisfertigkeiten entwickeln, z.B. räumliche Beziehungen

  • Simultanes Erfassen trainieren

  • Erfassen und zerlegen von Mengen

  • Aufbau von Verständnis für Stellenübergänge

  • Aufbau von Verständnis für Stellenübergabe

  • Rechenoperationen

  • Blitzrechnen

  • Text-und Sachaufgaben

  • Umgang mit Größen, z.B. Geld, Zeit, Umrechnen von Maßeinheiten
    - in der Zahl-Mengen-Zuordnung
    - im Stellenwertsystem
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